PRAXIS­SPEKTRUM
Therapeu­­tische Praxis­­leistungen

AKUPUNKTUR1* – TRIGGERPUNKTAKUPUNKTUR*

Hierbei werden sterile Einmalnadeln an definierten Punkten in die Haut eingestochen. Nach der chinesischen Lehrmeinung werden durch die Akupunktur Störungen des Energieflusses behoben.

Eine Sonderform stellt die Triggerpunktakupunktur dar. Bei ihr erfolgt die Punktlokalisation nach ertasteten Triggerpunkten, die für Störungen und Schmerzen in anderen Körperregionen verantwortlich gemacht werden.

AXOMERA*

Axomera ist eine neue Therapie zur Behand­lung ortho­pä­discher, sport­medizi­nischer und neuro­logischer Schmerz­erkrankungen. Der wissen­schaftliche Name ist Percu­taneous Bio­electric Current Stimulation (PBCS). Bei der Theapie werden feine Sonden – vergleich­bar Akupunktur­nadeln – an das erkrankte Gewebe platziert und über einen Mikro­prozessor mit einer neu­artigen elek­trischen Stimulations­form stimu­liert.

Die Methode wurde von Prof. habil. Dr. med. A. Mols­berger entwickelt und basiert auf der Steue­rung körper­eigener elektrischer Felder. „Der Axolotl, ein mexi­kanischer Schwanz­lurch, ist in der Lage, nach einer Verletzung seine Extremi­täten, seine Organe, selbst Teile seines Gehirns und seines Herzens, voll­ständig zu erneuern. Während der Regenerations­phase produziert der Axolotl bestimmte elek­trische Ströme. Solche Ströme nutzen wir in der Axo­mera-Therapie erst­malig zur Behandlung von Sehnen, Muskeln, Bändern und Nerven.“

Axomera Therapien führen in Deutsch­land aus­schließ­lich speziell geschulte ärzt­liche Zentren durch, die sich medizi­nischen und wissen­schaft­lichen Quali­täts­ansprüchen verpflichten und in ständigem Wissens­austausch stehen. Unsere Praxis ist Teil dieses Verbundes.

Die Axomera Therapie ist weitgehend schmerz­frei. Die Behandlung dauert 30 Minuten.

Axomera kann in folgenden Fällen eingesetzt werden:

Wie viele Patienten­beispiele zeigen konnte mit der Axomera Therapie eine schnelle und anhaltende Linde­rung der Beschwer­den erreicht werden - zum Beispiel bei

• Hüftschmerzen - Trochanterschmerz
  • Sportlerproblemen, Achillessehnenentzündung, Fersenschmerz, Muskelfaserriss
  • Rückenschmerzen - HWS-LWS Syndrom
  • Gelenk- & Sehnenproblemen
  • Ischialgie, Neuralgie

Wichtiger Hinweis:

Bei der Axomera Therapie handelt es sich um eine neuartige Behandlungs­methode, die auf der Basis eta­blier­ter Methoden entwickelt wurde. Daher ist die Axomera Therapie noch nicht nach den Grund­sätzen der evidenz­basierten Medizin wissen­schaft­lich hin­reichend abgesichert. Ein Erfolg der Axomera Therapie kann nicht in jedem Behandlungs­fall gewähr­leistet werden. Allerdings existieren viele beein­druckenden Patienten­berichten, Fall­beispielen und Erfah­rungs­berichten zu Erkran­kun­gen, die mit der Axomera Therapie erfolgreich behandelt wurden:

Diese finden Sie hier: www.axomera.com

CHIROTHERAPIE

Damit bezeichnet man die manuelle Behand­lung von Wirbel­gelenken und ande­ren Gelenken. Hierbei werden mit den Händen gezielte und do­sierte Impulse auf Gelenke ausgeübt, um Funktions­störungen, welche die Ursache für Schmerzen sein können, zu beheben.

HYALURON­SÄURE-INJEKTION*

Hierbei wird Hyaluronsäure, ein Haupt­bestandteil der Knorpel­grund­substanz, der u.a. für die Festig­keit und die Elastizität des Knorpels mit­verant­wortlich ist im Wochen­abstand fünf­mal injiziert.

ORTHOSPINE-THERAPIE-LIEGE *

Hierbei handelt es sich um ein Kombinations­verfahren aus Schwingung, Wärme und Traktion (Streckung), das eine effektive Behand­lung von akuten oder chronischen Schmerzen der Wirbel­säule darstellt.

Durch exzen­trische Schwingungs­stimu­lation im Rücken und separat im Bein­bereich wird der Patient sanft rythmisch bewegt. Die Musku­latur reagiert reflek­torisch  auf die bio­mecha­nischen Schwingungs­reize und entspannt sich dadurch bis in tiefer gelegene Muskel­gruppen, inklusive der para­verte­bralen Rücken­muskulatur.

Kleine zufällige Varia­tionen der Schwingungs­muster überfluten das reflek­to­ri­sche System mit Reizen, der Körper reagiert mit allge­meiner Entspannung der Musku­latur. Quasi als Neben­effekt entspannt diese inten­sive Stimulation und wirkt beruhigend auf geistiger und seelischer Ebene.

Zusätzlich kommt eine sedierende Wirkung von Vibrationsreizen auf die Nervenwurzel zum Tragen.

PHYSIKALISCHE THERAPIE

Hierbei handelt es sich um eine Vielzahl an Therapie­optionen, die durch Exten­sion (Glisson-Schlinge), Mikro­welle, Reiz­strom oder Ultra­schall eine Schmerz­reduktion bewirken.

SOFT-LASER-THERAPIE*

Die Softlaser-Behand­lung gilt als neben­wirkungs­frei und schmerzlos. Der Laser­strahl durch­dringt die Unter­haut­schichten und wirkt als „Bio­stimulation“ auf den Stoff­wechsel im Bindegewebe.

Dies bewirkt einen entzündungs­hemmenden und schmerz­lindernden Effekt.

TENS-THERAPIE

TENS ist die Abkürzung für Trans­kutane Elek­trische Nerven Stimulation.

Hier­mit lassen sich Schmerzen effektiv und neben­wirkungs­frei behandeln. Nach Ein­weisung in unserer Praxis können Sie die Tens-Therapie alleine zu Hause durch­führen.

Neben einer problem­losen täglichen Behand­lung entfallen somit auch alle Wege- und Wartezeiten.

ERLÄUTE­RUNGEN

1 Akupunktur ist von den gesetz­lichen Kranken­kassen nur zur Therapie des Knie­gelenk­verschleißes und von chron. Lenden­wirbelsäulen­beschwerden zugelassen.

* hierbei handelt es sich um indivi­duelle Gesund­heits­leistungen, die keine Regel­leistung der gesetz­lichen Kranken­kassen sind.